Partner

Durch die Schule zur individuellen Lebensbewältigung, der MOSAIK Schule, in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Grundschule eröffnet sich die Möglichkeit der Kooperation, so dass unsere Kinder einen toleranten und offenen Umgang mit Menschen, die „anders“ sind direkt kennen und erleben lernen. z.B.

• Integration der Schüler und gemeinsames Miteinander bei verschiedenen Aktivitäten, wie Tanzshow, Sportveranstaltungen, Feste

• gegenseitiges Lernen voneinander zum Thema Integration und Inklusion

• gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten, wie Lehrküche, Bewegungsbecken

• gegenseitige Unterstützung bei der Durchführung von Angeboten

• Die KITA „Sausewind“ ist im Gebäude der Grundschule mit untergebracht. Durch die räumliche Nähe bietet sich eine intensive Zusammenarbeit an.

• genaue Absprachen zur Umsetzung des Rahmenplanes in der Vorschulerziehung zur Vorbereitung auf die Schule

• Auswertung der Schulreifetests

• Schnupperunterricht der Vorschüler in Klasse 1

• Gemeinsame Höhepunkte wie Crosslauf, Fit wie ein Turnschuh u.a.

• Auch mit der KITA „Spatzennest“ in Schönbeck besteht ein Kooperationsvertrag, der ähnliche Inhalte hat.

Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern und Vereinen
    Mit folgenden Partnern arbeiten wir eng zusammen:

• FFW Groß Miltzow

• MSV Groß Miltzow

• HFC Holzendorf

• Verkehrsbeauftragter

• GWW Woldegk

• Musikpädagogen Herr Grunow, Frau Kotsch

• Umweltpädagogin Frau Dieske

• Landesfrauenverband

• Schulträger Gemeinde Groß Miltzow

• nfg Friedland

• RS mit GS Woldegk

• Gemeindearbeitern

• und viele, viele Eltern, Großeltern und ehrenamtliche Helfer, die uns bei der Durchführung von Angeboten für die Kinder und bei Veranstaltungen für die Klassen tatkräftig unterstützen.